Der Virtuelle Blechbläserwettbewerb (VBW) 2020-2021 ist ein Hit!

Mehr als 150 junge Solisten nahmen 13 Stunden Video auf, das sind 40 GBytes!

Mehr als 55% der Jugendlichen, die sich für den Walliser Solistenwettbewerbs (WJSQW) angemeldet hatten, die wegen der Pandemie abgesagt wurde, schickten eine Videoaufnahme ihres Solos. Ihre Leistungen werden von sechs Experten bewertet. Die meistgespielten Komponisten sind alle Walliser. Auf dem Podest: Eddy Debons, Bertrand Moren und Gilles Rocha.

156 junge Leute hatten den Mut und den Ehrgeiz, ihr Solo in Videoform zu präsentieren. Das sind mehr als 55% der 277 Jugendlichen, die sich für die 26. Auflage des WJSQW angemeldet hatten. Selbst wenn die Darbietungen auf fünf Minuten begrenzt sind, summiert sich das zu nicht weniger als dreizehn Stunden ununterbrochener Musik, die sich die Jurymitglieder werden anhören müssen! Insgesamt repräsentieren die empfangenen Videos mehr als 40 GB an Daten! Zum Vergleich: Als der WJSQW 1995 gegründet wurde, konnte die Festplatte eines Computers 1 GB speichern…

Sechs Experten, darunter drei Ausländer

Die Aufgabe, all diese Solisten zu beurteilen, wird sechs erfahrenen und sachkundigen Musikern anvertraut: dem britischen Cornet David Morton, der bei der britischen Brass Band (BB) Fairey und bei den Norwegern von Eikanger Principal Cornet spiele. Lode Violet ist auch Solo-Cornet, aber auch Komponist und Mitglied von Willebroek, der erfolgreichsten belgischen BB. Seinerseits marcht der norwegische Tubist Øystein Baadsvik eine internationale, bemerkenswerte Karriere als Solist mit seinem Bass.

Unter den Schweizer Experten war Michael Bach der erste Schweizer Dirigent, der 2014 den Europameistertitel an der Spitze der Bürgermusik Luzern gewann. Euphonium und Dirigent Jan Müller ist Leiter des BB Berner Oberland Junior und Musiker des unberechenbaren Molotow Brass Orkestar. Daniel Bichsel hat sich insbesondere durch eine Reihe von Titelgewinnen mit dem Volcano Quartett hervorgetan und leitet heute die Musikschule des Berner Jura und der Region Burgdorf (BE).

Walliser Komponisten sind vorne und eine neue Generation taucht auf

Für ihre Soli vertrauen die jungen Walliser zunehmend auf die lokalen Künstler. Dieses Jahr sind Eddy Debons (29 Kompositionen), Bertrand Moren (22) und Gilles Rocha (13) wieder die meistgespielten. In den Top sieben sind noch den Freiburger Jean-François Michel (8), sowie Yvan Lagger (4) zu finden.

Keine Überraschung: Die meistgespielten Soli stammen von den Tabellenführern der Komponisten-Rangliste. Allen voran: „Dargilla“, „Fantasietta“ und „Zingaresca“ von Eddy Debons sowie „Fiesta“ von Bertrand Moren werden fünfmal aufgeführt. Bertrand Morens „The Wizard“, Eddy Debons‘ „Fantasia Ibérica“ und Jean-François Michels „Soirée à Budapest“ werden viermal interpretiert. Und eine neue Generation von Komponisten taucht schon auf: Sabrina Délèzes „A Day In The Mountains“ wird zwei Mal gespielt und das erste Solo des mehrfachen Champions Lionel Fumeaux, „Sikágo paraliá froúrio“, wird als Premiere zu hören.

Eine Videoaufnahme ohne Begleitung

Zur Erinnerung: Nur die 277 Jugendlichen und die fünf Quartette, die sich für den 26. WJSQW angemeldet hatten, konnten an diesem neuen Virtuellen Blechbläserwettbewerb (VBW) teilnehmen: Sie mussten sich wieder anmelden und eine Videoaufnahme des Solos, das sie für den Walliser Solistenwettbewerb ausgewählt hatten, bis Samstag, den 5. Dezember – dem ursprünglich für den WJSQW 2020 geplanten Termin – einsenden.

Um die Kosten zu senken und die Aufnahme zu erleichtern, musste die Aufführung als Plansequenz und ohne Schnitt oder Bearbeitung, wie auch ohne Klavierbegleitung gefilmt werden. Die maximale Dauer der Videoaufzeichnung ist auf fünf Minuten begrenzt. Eine Jury aus Experten, die nicht aus dem Wallis stammen, wird die Aufführung beurteilen, allerdings nur auf der Grundlage des Tons.

Mehrere Ranglisten werden Mitte Februar 2021 veröffentlicht

Bei diesem Virtuellen Blechbläserwettbewerb 2020-2021 werden separate Ranglisten für die Quartette, für die sieben Besten in der Kategorie Mini sowie nach Instrumentenkategorien für Kadetten und Junioren erstellt. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer eine Kritik von den Experten. Die Ergebnisse werden bis spätestens 15. Februar 2021 bekannt gegeben.

„Wir sind stolz darauf, dass so viele der angemeldeten Solisten nicht nur an der neuen Wettbewerbsvariante teilgenommen haben, sondern auch die technischen Tücken der Videoaufnahme gemeistert haben“, erklärt Gilles Neurohr vom WJSQW-Vorstand.