Wer wird Nachfolger von Cedric Ritler?

Nach einem Jahr virtueller Wettkämpfe sind die Walliser Solistenmeisterschaften nun wieder zum grössten Teil ein Präsenzwettbewerb. Mit einer bemerkenswerten Beteiligung: Mehr als 380 Blechblasmusiker, darunter rund zwanzig Quartette und kleine Ensembles, hoffen, am Samstag, den 4. Dezember, in Grône vor dem Publikum spielen zu dürfen.

Trotz des Schocks durch die Pandemie bleiben die jungen Walliser Blechbläser leidenschaftlich engagiert. Mehr als 300 Solisten werden ein Video einsenden, um zu den 80 Qualifizierten (40 Cornets und 40 grosse Instrumente) zu gehören, die am Nachmittag des 4. Dezember öffentlich auftreten werden. Sie alle streben einen Platz unter den acht Finalisten an, die in der Recto-Verso-Halle in Grône versuchen werden, die Nachfolge des amtierenden Champions Cedric Ritler anzutreten. Wie üblich werden die Kadetten (13 bis 16 Jahre alt) am stärksten vertreten sein (114), gegenüber 96 Junioren (17 bis 20 Jahre alt) und 94 Minis (10 bis 12 Jahre alt).

Auch die Minis werden wieder dabei sein. Hier die Finalisten 2019.

Ein leicht geänderter Zeitplan

Die Folgen von Covid-19 sind immer noch spürbar, da die üblichen morgendlichen Qualifikationen durch Videoübertragungen ersetzt wurden. Die Experten erhalten jedoch nur den Ton und wählen die 80 Jugendlichen aus, deren Namen am 24. November bekannt gegeben werden. Diese qualifizierten Solisten werden am Samstagnachmittag ab 13 Uhr in Grône vor dem Publikum antreten dürfen.

Am selben Tag erfahren die Minis, wer zu den sieben Finalisten gehört, die zu Beginn des Abends im Saal Recto-Verso auftreten dürfen. Das Ende der Walliser Solisten- und Quartettmeisterschaften (WJSQW) wird zum Rhythmus der „normalen“ Jahre zurückkehren. Um 20.00 Uhr treten die acht besten Musiker gegeneinander an, um den Walliser Meister 2021 zu küren, aber zum ersten Mal wird ihnen um 18.30 Uhr der Auftritt des besten Quartetts und des besten kleinen Blechbläserensembles vorausgegangen sein.

Eine fast perfekte Gleichstellung der Geschlechter

Der Doppelsieg von Cedric Ritler in den Jahren 2018 und 2019 hat die Beteiligung aus dem Oberwallis (noch) nicht erhöht: Es werden nur 20 Oberwalliser (6,6%) sein, gegenüber 168 Jugendlichen aus dem Mittelwallis (55,1%) und 116 aus dem Unterwallis (38,1%). Die Gemeinde Orsières aus der letztgenannten Region stellt mit 25 Solisten die stärkste Delegation. Es folgen Sitten (21, die Hälfte davon aus Brämis), Crans-Montana und Vétroz (18). Ein Viertel der Teilnehmer kommt aus diesen vier Gemeinden!

Bei den jungen Männern und Frauen hingegen ist die Parität praktisch perfekt: 145 weiblichen Teilnehmern (47,70%) stehen 159 männliche Teilnehmer (52,3%) gegenüber. Logischerweise sind die Cornets bei den Minis am stärksten vertreten (60%). Doch mit zunehmendem Alter verteilen sich die Instrumente besser: Die Cornets stellen nur noch die Hälfte der Teilnehmer in der Juniorenkategorie. Joey Thétaz vom Echo d’Orny Orsières ist ein mutiger Elfeinhalbjähriger, der am Bass bei den Minis antritt!

Die Pandemie verleiht den kleinen Ensembles Elan

Für diese 26. Ausgabe öffnet sich der WJSQW auch für kleine Blechbläserensembles von drei bis acht Musikern. Diese neuen Gruppen sind mit zehn angemeldeten Teilnehmern ein Hit. Genau wie die „klassischen“ Quartette (zwei Cornets, ein Horn und ein Euphonium), die neun im Rennen sind und die Fritz Voegelins „Divertimento“ als Pflichtstück aufführen werden. Dies ist sicherlich – ausnahmsweise – confeine positive Auswirkung der durch die Pandemie auferlegten Beschränkungen und des Lockdowns.

Da die üblichen Qualifikationen am Vormittag durch eine Selektion auf der Grundlage der Aufnahmen ersetzt wurden, werden die 80 ausgewählten Solistinnen und Solisten (gleichmässig verteilt unter den 119 kleinen und 91 grossen Instrumente) am Nachmittag (ab 13.00 Uhr) in der Walliser Meisterschaft spielen dürfen, wo die Experten im Tandem arbeiten.

Wichtige Unterstützung

Der Erfolg dieses 26. WJSQW ist auch der Grosszügigkeit der Hauptsponsoren zu verdanken: Loterie Romande, Raiffeisen, Oiken, dem Staat Wallis und dem Kantonalem Musikverband Wallis. Was die Sonderpreise betrifft, wird der Preis „Nouvelliste“ an den jüngsten Teilnehmer des Grossen Finales verliehen.

Mehr als hundert Freiwillige arbeiten zusammen, um den Erfolg der Veranstaltung zu gewährleisten, die von der Persévérante Plan-Conthey, der Marcelline Grône und der Concordia Vétroz organisiert wird. Die bisherigen Ausgaben haben jedes Mal mehr als 1200 Besucher angelockt, die diese hochkarätigen musikalischen Wettkämpfe verfolgten.


Ein auf den Nachmittag und Abend konzentriertes Programm

10:30    Öffnung der Türen und Kontrolle der Gesundheitskarte (mit Ausweis)

10:45    Solisten melden sich am Infostand an

12:15    Vorstellung der ersten sechs Teilnehmer

12:30    Bekanntgabe der Reihenfolge der Solisten

13:00    Beginn der Walliser Junioren-Solistenmeisterschaft

18:00    Ende der Meisterschaft

18:30    Auftritte des Siegerquartetts und des Siegerensembles

19:00    Finale der Minis (7 Teilnehmer)

20:00    Grosse Finale der Junioren (8 Teilnehmer)

21:15    Rangverkündigung