Die Walliser Meisterin 2022, Oriane-Brückel.

Mädchen in der Mehrheit!

Die Walliser Meisterschaft der Solisten setzt ihre weibliche Revolution fort: Im letzten Jahr hatten die Mädchen die Parität erreicht. Am Samstag, den 9. Dezember in Grône werden sie mit 52,5% in der Mehrheit sein. Ein Novum! Die 300 angemeldeten Solisten träumen natürlich davon, Oriane Brückel zu entthronen, die ihrerseits das Triple anstrebt.

Im Wallis blasen die Musikantinnen und Musikanten immer weiblicher: Unter den rund 300 Anmeldungen für die Ausgabe 2023 sind 156 Mädchen (52,5%) zu verzeichnen. Diese Mehrheit ist eine Premiere in den 28 Ausgaben des Walliser Solisten- und Quartettwettbewerb (WJSQW).

Jeder Bläser wird sich bereits bemühen, unter den 80 Qualifizierten (40 Cornets und 40 grosse Instrumente) für die Walliser Meisterschaft am Nachmittag des 9. Dezembers in Grône zu sein. Oder sogar am Grossen Finale teilzunehmen, wo Oriane Brückel das Triple schaffen will.

Eine Mehrheit von Mädchen

Bei der ersten Ausgabe des WJSQW im Jahr 1995 machten die Mädchen «nur» 30 % der Teilnahme aus. Inzwischen hat sich die Gesamtteilnehmerzahl mehr als verdoppelt, und die Mädchen haben mehr als nur aufgeholt: In diesem Jahr sind sie zum ersten Mal in der Mehrheit.

Im letzten Jahr setzte sich Oriane Brückel (Cornet, Lyre Conthey) gegen zwei Baptiste durch: Varone (Posaune Echo du Prabé Savièse und ECV), der nicht mehr teilnehmen darf, und Sauthier (Bariton, Union Vétroz und BB 13*B). Dafür wird die zweimal in Folge viertplatzierte und beste Oberwalliserin Lea Fugnanesi (Bariton, Gemmi Leukerbad, Oberwalliser BB) ebenfalls wieder dabei sein. In der Zwischenzeit haben all diese Rivalen natürlich an Erfahrung gewonnen, wie zum Beispiel Kilian Morath (Cornet, Laurentia Bramois), der letztes Jahr das Kunststück vollbracht hatte, mit nur 14 Jahren das Grosse Finale zu erreichen.

Junge Mädchen an allen Fronten

Der Kampf zwischen den 90 Junioren (17 bis 20 Jahre, +3 im Vergleich zu 2022) und den 116 Kadetten (13 bis 16 Jahre, -14) wird also ebenso eng wie hart sein. Sie alle wollen unter die acht Finalisten kommen, die im Recto-Verso-Saal in Grône versuchen werden, die Frauenwelle von 2022 abzulösen oder sie zu verlängern.

Agathe Collombin (Bariton, Concordia Bagnes), Siegerin der Minis 2023, und Léa Boulnoix (Cornet, Lyre Conthey), die letztes Jahr den zweiten Platz belegte und den Titel 2021 errang, sind jung genug, um immer noch ihre Kronen bei den Minis verteidigen zu können. 90 Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren (-3) werden versuchen, sie zu entthronen. Mit insgesamt 297 angemeldeten Solisten verzeichnet der Wettbewerb einen leichten Rückgang. Grund dafür: bei den Kadetten, deren Teilnahme 2022 explodiert war, ist die Zahl der Instrumentalisten wieder in gewohnteren Normen.

Mittelwalliser Mehrheit gefährdet

Auf regionaler Ebene schwindet die absolute Mehrheit der Solisten im Mittelwallis (151 Instrumentalisten, 50,8%, -0,5%) weiter, während das Unterwallis (122, 41,1%) und das Oberwallis (22, 7,4%) stabil bleiben. Orsières bleibt die Gemeinde, die die grösste Anzahl von Solisten entsendet (20), aber Vétroz (18), Nendaz und Sitten (17) sind ihr nun dicht auf den Fersen.

Bei den Musikgesellschaften steht dieses Jahr die Rosablanche Nendaz mit 16 Anmeldungen an der Spitze. Sie distanziert die Agaunoise St-Maurice (13), die wiederum vor der Marcelline Grône und der Edelweiss Orsières (12) liegt. Die Fafleralp Blatten ist weiterhin der am stärksten vertretene Oberwalliser Verein (5 Teilnehmer).

Ablauf des Wettbewerbs

Es gibt nur eine Jury für die morgendliche Qualifikation (ab 8.45 Uhr), die immer noch eine sehr schwierige Hürde darstellt.

Es werden nur 80 Solisten aufgeteilt zwischen den 108 kleinen und 99 grossen Instrumenten zu den nachmittäglichen Wettbewerben der Walliser Solistenmeisterschaft (ab 13:30 Uhr) zugelassen, wo die Experten im Tandem arbeiten. Die Qualifikationschancen stehen also grob gesagt à weniger als zwei von fünf Chancen!

Circa 200 Freiwillige widmen ihre Freizeit als Helfer und Mitwirkende zum Gelingen dieses Anlasses. Dieser wird seit der Gründung durch die Musikvereine Perséverante Plan-Conthey, Marcelline Grône und Concordia Vétroz organisiert. Die früheren Ausgaben haben jedes Mal mehr als 1200 Personen angezogen, um diese Wettkämpfe von hoher musikalischer Qualität zu verfolgen.

Wichtige Unterstützung

Der Erfolg des 28. WJSQW belohnt auch die Grosszügigkeit der Hauptsponsoren Loterie Romande, Raiffeisen, Groupe Mutuel, Genedis, Staat Wallis und Kantonaler Musikverband Wallis. Bei den Sonderpreisen zeichnet der Preis des «Nouvelliste» den jüngsten Teilnehmer am Grossen Finale aus.


«Wir haben das Notenblatt vergessen: Sie hat deshalb auswendig spielen müssen!»

Die schönste Geschichte des Wettbewerbs 2022

Das Abenteuer einer jungen Mini ist nicht alltäglich. «Wir hatten das Notenblatt vergessen. Deshalb hat sie heute Vormittag bei der Qualifikation auswendig spielen müssen», erklärte die Mutter. Sie fragte die Veranstalter: «Wäre es möglich, ihr Solo auszudrucken, denn ich bin mir sicher, dass sie ins Finale kommt!» Das wurde getan. Und die kleine Lena schaffte es tatsächlich in den exklusiven Kreis der sieben Finalisten. Bei so viel Weitsicht hätten sich die Organisatoren vielleicht überlegen sollen, ob sie die Mutter dieses Jahr als Expertin hätten engagieren sollen!


Sechs Formationen in Quartetten und ebenso viele in Ensembles

Bei der 26. Ausgabe (diese Kategorie wurde erst 1997 eröffnet) werden sechs Formationen (+1) antreten. Da der Vorjahressieger nicht wieder antritt, wird der Wettbewerb sehr offen sein. Das Pflichtstück trägt den Titel «Children’s Pictures» und wurde vor knapp 20 Jahren von Julien Roh für den WJSQW 2003 komponiert.

In der Kategorie der kleinen Blechbläserensembles (von 3 bis 8 Musikern), die ihre dritte Auflage erlebt, hat sich das im letzten Jahr siegreiche Trio Doliflo der Gebrüder Robyr mit der Ankunft eines zusätzlichen Euphoniums, Antoine Zeiter, in ein Quartett mit dem Namen DOFA Quartet verwandelt. Aufgrund der Heterogenität der Formationen gibt es natürlich kein Pflichtstück. Das Programm ist den Teilnehmern freigestellt.


Zeitplan

Die Walliser Solistenmeisterschaft findet am Samstag, den 9. Dezember in Grône statt und wird nach folgendem Zeitplan durchgeführt:

08.45 Uhr Beginn des Qualifikationswettbewerbs für Junioren.
13.30 Uhr Beginn der Walliser Meisterschaft der Junioren, der Minis, der Quartette und der kleinen Ensembles.
18.30 Uhr Ende der Meisterschaft
19.00 Uhr Finale der Minis
20.00 Uhr Grosses Finale der Junioren
21.15 Uhr Rangverkündigung und Preisverleihung